Diplomarbeit Naturpool

Erni-Mitarbeiter legt Prüfung zum Schwimmteichbauer ab

Eine Diplomarbeit von 5 × 3,5 × 1,5 Meter Grösse, natürlich gereinigt und mit Ferienambiente: Klingt komisch? Ist es aber nicht. Denn bei dieser Abschlussarbeit handelt es sich um einen Naturpool. Und für seine Projektarbeit zum Diplom-Schwimmteichbauer hat sich unser Erni-Kollege eine ganz schön knifflige Aufgabe herausgesucht.

Seine Abschlussarbeit, die ihn zum geprüften Schwimmteichbauer macht, hat unser Teammitglied im Garten seiner Eltern realisiert. Und als wäre das noch nicht genug Verantwortung, war die Ausgangssituation auch noch alles andere als einfach.

Der Garten der Familie ist nämlich nicht besonders gross. Es galt, ein Badegewässer mit grossem Pflanzenbereich und bewusst gewählten Materialien auf kleinem Raum zu schaffen, das sich natürlich in das Erscheinungsbild des Gartens einfügt. So der Wunsch der Eltern.

Diese Diplomarbeit überzeugt mit Ferienstimmung: Ein Naturpool für pure Lebensqualität

Ob ihr Sohn neben den Prüfer:innen auch die Auftraggeber:innen überzeugt hat? Mit Bravour, denn der Hausbesitzer ist begeistert! «Der Blick in unseren Garten versetzt uns alle immer wieder in Ferienstimmung. Die Möglichkeit, jederzeit ein Bad zu nehmen und auszuspannen, ist pure Lebensqualität», erzählt er.

Das Ergebnis, das sein Sohn gemeinsam mit einem unserer erfahrenen Diplom-Schwimmteichbauer erbaut hat, kann sich wirklich sehen lassen: Bodenplatten, Beckenrand und Treppeneinstieg sind aus Granitquadern aus dem Tessin. Sie geben dem Wasser eine silbrig-blaue Färbung. Zwei LED-Lampen, die in wechselnden Farben leuchten, sorgen auch im Dunkeln für ein besonderes Ambiente.

Ganz natürlich: Ein Kiesfilter sorgt für die rein biologische Wasseraufbereitung

Die Flächen sind zudem mit einer Rutschhemmung ausgestattet und die Kanten der Granitquader wurden aus Sicherheitsgründen abgeflacht. Ein Quellstein, Pflanzenbereiche und eine Flachwassernische zum Relaxen runden das Gesamtkonzept ab.

Die Wasserreinigung erfolgt wie bei allen Erni-Naturpools rein biologisch: Das Eigensystem von Erni Gartenbau stellt die Wasseraufbereitung über einen eigens aufgebauten Kiesfilter sicher.

Sie wollen es genauer wissen? In unserer Rubrik Schwimmteiche informieren wir detailliert über die Wasserreinigung mit Biofilm.

Passt ein solcher Naturpool auch in Ihren Garten?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten!

moser-m
Martin Moser
Naturpoolspezialist | martin.moser@erni-gartenbau.ch