Poolumbau: Vom verschlammten Teich zum Blickfang

Eine wahre Verwandlung hat dieser Naturpool unserer Kundschaft aus Langwiesen hinter sich. Unsere Wasserspezialisten haben eine natürliche Pool-Oase mit kindgerechtem Bade- und Liegebereich aus dem ehemals verschlammten Teich gemacht. Wie der Poolumbau vonstattenging, erfahren Sie hier.

Der alte Teich der Bauherrschaft war mit Pflanzen zur Wasserklärung besetzt. Diese hatten nicht die notwendige Grösse und wurden ihrer Aufgabe so nicht gerecht. Unsere Wasserexpert:innen gaben dem bepflanzten Bereich daher eine vollkommen neue Funktion. Sie entfernten den Pflanzenfilter und richteten an dessen Stelle eine Niedrigwasserzone ein. Dort können nun die Kinder im Wasser spielen. Für die Eltern ist der Bereich währenddessen als Liegefläche und zum Sonnen im Wasser nutzbar.

Beim Poolumbau korrigierten unsere Wasserspezialisten auch die Beckentiefe

Das Becken des alten Teichs war für die Nutzung durch eine Familie zudem zu tief. Unsere Wasserexperten gossen es bis auf eine Wassertiefe von 1,40 Meter auf. Zusätzlich bauten sie eine Treppenanlage ein, da der alte Badeeinstieg mit Leiter nicht mehr zeitgemäss war.

Ein entscheidender Makel des alten Teichs war auch die mangelnde Wasserqualität. Unsere Wasserexperten legten daher Gräben zum Keller des Hauses an. Über sie wird der Pool nun vollautomatisch mit Frischwasser vom Haus versorgt. Überlauf- und Rückspülwasser werden über die Gräben direkt in die Kanalisation abgeleitet.

Optimale Wasserqualität nach dem Poolumbau dank selbstentwickeltem Filter

Eine unserer selbstentwickelten Erni-Filteranlagen reduziert seit dem Umbau das Algenwachstum zudem auf ein Minimum. Den Filter haben unsere Wasserexperten am Ende des Beckens platziert und mit einem Holzrost abgedeckt. Von diesem Holzsteg aus haben die Besitzer:innen nun einen schönen Blick über Wasser und Garten bis zurück zum Haus.

Ein weiterer Vorteil des neuen Naturpools ist seine angenehme Wassertemperatur. Eine schwarze Folie, eine Wärmepumpe und eine Solarabdeckung sorgen für optimale Badebedingungen. Dank der dunklen Beckenoberfläche spiegelt sich zudem die Umgebung sehr schön im Wasser.

Privatsphäre beim Baden: Eine Sichtschutzwand bewahrt vor Blicken

Die Gestaltung der Umgebung war für die Bauherrschaft ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Poolumbaus: Sichtschutzwände bewahren Badende vor unerwünschten Blicken. Ein neuer Plattenbelag rundet das Becken ab. Die bestehende, schöne Bepflanzung rundherum konnte dabei beibehalten werden.

Die Kundschaft ist sehr glücklich mit ihrem neuen Naturpool. Ganz besonders freut sie sich über die Umwandlung des Pflanzenreichs in eine Niedrigwasserzone für Kinder, die sie selbst gerne dazu nutzen, sich im Wasser zu sonnen und dabei den Pool und die Sicht in die Ferne über den Garten zu geniessen.

moser-m
Martin Moser
Naturpoolspezialist | martin.moser@erni-gartenbau.ch