Naturpoolbau

So entsteht ein Pool mit biologischer Wasserreinigung

Das Wasser in Naturpools muss nie ausgetauscht werden. Die Reinigung erfolgt ganz ohne Chemie. Wie das funktioniert? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen, zeigen wie ein Naturpool entsteht und erklären die natürliche Filtertechnik.

Als Experten für Garten- und Poolbau erledigen wir für Sie alle Arbeiten aus einer Hand und kümmern uns neben dem Bau Ihres Naturpools auch um Planung und Gestaltung der Umgebung.

Das biologisch gereinigte Wasser im Naturpool ist sanft zur Haut

Auf dem folgenden Bild links ist zu sehen, wie einer unserer Mitarbeiter den Graben eindeckt, in dem verschiedene Leitungen vom Pool zum Technikschacht und zum Poolfilter verlaufen. Unter anderem führen sie später Nachfüllwasser für den Pool, Elektronik sowie Kalt- und Warmwasser für die Dusche.

Der entstehende Pool soll mehr Möglichkeit für Spass und Abwechslung im Garten der Auftraggebenden eröffnen. Sie haben sich für einen Naturpool entschieden, weil das biologisch gereinigte Wasser besonders hautfreundlich ist und ohne Chlor auskommt.

Wie ein natürliches Gewässer: Das Wasser im Naturpool ist im Fluss

Um das zu ermöglichen, bestehen Erni-Naturpools aus einem Schwimmbecken und einem Filterschacht. Eine Pumpe bewegt das Wasser in einem Kreislauf, der das natürliche Verhalten eines Fliessgewässers imitiert, vom Schwimmbecken in den Filterschacht und zurück.

Im Schacht findet die rein biologische Wasserreinigung statt. Ein Biofilter mit natürlichen Mikroorganismen baut Nährstoffe für Algen und Schadstoffe ab, die sich im Wasser angesammelt haben, bevor es zurück ins Schwimmbecken gelangt.

Die natürliche Wasserreinigung des Naturpools benötigt wenig Fläche

Der Filterschacht ist platzsparend und kann bis zu zehn Meter vom Becken entfernt positioniert werden. Er nimmt eine Fläche von 1,4 × 2 Meter ein. So kann die gesamte vorhandene Fläche für das Schwimmbecken genutzt werden. Auf dem folgenden Bild rechts ist am linken Bildrand der runde Filterschacht im Bau zu sehen.

Ausserdem zeigen die Bilder, wie das Betonbecken entsteht: Die Bodenplatte wird gegossen, für die Wände wird eine Schalung aufgestellt. Das Material pumpen wir mit Hilfe einer Betonpumpe in die Schalung. Ausserdem legen wir in dieser Phase Wanddurchführungen für Düsen, Lampen, Skimmer, Bodenablauf und weitere Elemente.

Wir passen Ihren Naturpool individuell an Ihren Garten an

Die Bedürfnisse unserer Auftraggebenden beziehen wir schon vor dem Bau des Naturpools in die Planung ein. Von Design und Form über Materialien und Funktionalität bis zur Umgebung passen wir Ihren Pool genau an Ihre Bedürfnisse an.

Das Betonbecken hat bei diesem Projekt den Vorteil, dass es eine individuelle Formgebung ermöglicht. Die Auftraggebenden wünschten sich eine römische Treppe und ein «Proseccobänkli». Die Sitzgelegenheit befindet sich nun rechts der Treppe.

Naturpools bieten alle Vorteile: Natürliche Reinigung, herkömmlicher Komfort

Wussten Sie übrigens, dass ein Naturpool mit natürlich gereinigtem Wasser alle Funktionen eines herkömmlichen Pools haben kann? Ob Beleuchtung, Poolheizung oder Massagedüsen, alles ist möglich.

Bei diesem Projekt wünschten sich die Auftraggebenden neben den genannten Elementen zudem noch eine Rollladenabdeckung, um zu verhindern, dass Kinder versehentlich in den Pool hineinfallen, sowie eine farbige Poolbeleuchtung, Massagedüsen und eine Wärmepumpe.

Haben Sie Fragen zu unseren Naturpools?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten!

moser-m
Martin Moser
Naturpoolspezialist | martin.moser@erni-gartenbau.ch