GartenDOC
Pflanzen giessen: Auch im Winter nicht vergessen!
Das Giessen gerät in der kalten Jahreszeit gerne in Vergessenheit. Dabei benötigen Neuanpflanzungen und immergrüne Pflanzen auch im Winter besondere Aufmerksamkeit. Denn aus gefrorenen Böden oder bei ausbleibendem Niederschlag können die Wurzeln nicht genügend Wasser aufnehmen.
Immergrüne Pflanzen
Die ganzjährig grünen Blätter oder Nadeln unserer immergrünen Freunde benötigen auch im Winter eine ausreichende Wasserversorgung. Besonders bei Sonnenschein und Wind verlieren sie viel Feuchtigkeit. Sind die Böden gefroren, holen sie sich das nötige Wasser aus tieferen Erdschichten. Bleibt allerdings über längere Zeit Niederschlag aus, sind auch die unteren Lagen der Böden ausgetrocknet und die Wurzeln finden nicht mehr genügend Wasser. Die Folgen davon zeigen sich erst im Frühling, wenn dann plötzlich viel Laub abgeworfen wird oder braune Stellen entstehen.
Daher ist es wichtig, auch im Winter das Wetter zu beobachten. Bleibt über mehrere Wochen hinweg Niederschlag aus, sollten immergrüne Pflanzen bei Temperaturen über 0 Grad ausreichend gewässert werden.
Neuanpflanzungen
Besonders Pflanzen, welche erst im Herbst neu eingepflanzt wurden, benötigen auch über die Wintermonate eine Extraportion Aufmerksamkeit. Durch ihre zarten Wurzeln können sie die Pflanzen bei ausbleibendem Niederschlag noch nicht ausreichend mit Wasser versorgen. Kommen noch gefrorene Böden dazu, sind die Bedingungen weiter erschwert für die Wasseraufnahme. Daher sollten Neuanpflanzungen wenns taut regelmässig und ausreichend gewässert werden.
Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen Hilfe in Ihrem Garten?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Julian Sonntag
Unser GartenDOC – Julian ist der Experte rund ums Thema Pflanzen.